UNRRA Center WildfleckenUNRRA
(United Nations Relief Rehabilitation Administration)

Hilfs- und Wiedereinsetzungsorganisation der Vereinten Nationen

Am 9. November 1943 wurde diese Organisation von 44 Regierungen gegründet. Die ehemaligen Kriegsgefangenen, Flüchtlinge und Verschleppten erhielten durch die UNRRA eine Bleibe, Nahrung, Kleidung, die Möglichkeit, sich zu beschäftigen, sich weiterzubilden oder einen Beruf zu erlernen, in Einzelfällen gelang es auch, Lagerinsassen einen Arbeitsplatz zu vermitteln. Auch das Truppenlager beherbergte Kriegsgefangene, Fremdarbeiter und Verschleppte aus Ostgebieten.

Aufgaben der UNRRA waren:

  1. Sammlung und Veröffentlichung von Informationen über Anzahl, Aufenthaltsort, Gesundheitszustand und Lebensverhältnisse der Verschleppten und Flüchtlinge
  2. Maßnahmen des Rechtsschutzes, der Gesundheit und der Versorgung zu ergreifen
  3. DP-Missionen (DP= Displaced Persons) in den jeweiligen Aufenthaltsländern der Verschleppten und Flüchtlinge zu errichten, die die o. a. Maßnahmen ergreifen.
  4. Bereitstellung von Unterkunft, Lebensunterhalt (Arbeitsplätzen) und medizinische Betreuung für die Verschleppten und Flüchtlinge in der Zeit vor und während und nach der Repatriierung.
  5. Durchführung der Transporte in die Heimat der Verschleppten und Flüchtlinge
  6. Unterstützung der Wiedereingliederung in die Gesellschaft im Heimatland
  7. Einrichtung eines Suchdienstes und einer Dokumentationsstelle, um Nachforschungen nach vermissten Personen anstellen und Todeserklärungen ausfertigen zu können.

Krankenhaus der UNRRAIm Oktober 1945 übernahm die UNRRA auch das Lager Wildflecken. Nun wurden im Lagerbereich insgesamt 5 Krankenhäuser eingerichtet um den grassierenden Krankheiten Einhalt zu gebieten. Auch die Versorgung mit Lebensmitteln der ca. 15.000 Lager-Bewohner wurde sichergestellt. Die medizinische Versorgung wurde durch Angehörige einer ehemaligen Wehrmachtseineheit sichergestellt, die 1945 in amerikanische Kriegsgefangenschaft geraten war. 12 Ärzte und 50 Krankenschwestern gingen engagiert an die Arbeit um vor allem Krankheiten wie Tuberkulose, Herzkrankheiten und Mangelerkrankungen in den Griff zu bekommen.

Hauptquartier der UNRRA Wildflecken, ca. 1947Die größte Gruppe der sich im Lager befindlichen Personen waren Polen aus der Ukraine, deren Heimat mittlerweile von sowjetischen Truppen besetzt worden war. Ihre Zahl wuchs bis 1947 auf über 17.000. Sie konnten und wollten nicht in Ihre Heimat zurück.

Aufgrund verschiedener Schwierigkeiten gelang es der UNRRA bis 1947 nicht, das Lager spürbar zu entleeren. Vor allem die Polen lehnten aus den erwähnten Gründen ihre Rückführung ab und verblieben im Lager Wildflecken. Daher wurde das Lager im Juli 1947 an die IRO übergeben.

 

<< previous page / vorherige Seite next page / nächste Seite >>

 


top of page/
nach oben