Nach nur zwei Jahren Planungs- und Bauzeit wurde das Truppenlager 1938 offiziell seiner Bestimmung übergeben

This site in English
 


 

Truppenlager WildfleckenBereits im April 1938 trafen am Bahnhof Wildflecken die ersten Truppen ein. Meist waren es bespannte Truppen, denn der Motorisierungsgrad der Deutschen Wehrmacht war 1938 noch nicht sehr hoch.

Während des Kriegs wurden eine Reihe von Divisionen der Wehrmacht und Waffen-SS in Wildflecken aufgestellt und einsatzbereit gemacht.

Zeitgenössischen Berichten zufolge soll der Übungsplatz Wildflecken bei den Generälen der Wehrmacht wegen seiner Lage im Mittelgebierge sehr beliebt gewesen sein.

Die einfachen Soldaten, die "Landser" hatten jedoch eine andere Meinung dazu. Schließlich hatten Sie zusätzlich zu den hohen Belastungen durch die fordernde Ausbildung auch noch das raue Klima der Rhön zu ertragen. Bald machte ein Spruch die Runde, der sich von Ausbildungsdurchgang zu Ausbildungsdurchgang weitervererbte:

"Lieber den Arsch voller Zecken als ein Tag in Wildflecken !"

>> April 1945 - das Ende

 

 

nach oben
Text/Fotos: Copyright by Heinz Leitsch