Rückzug der deutschen Truppen und Einnahme
des Lagers Wildflecken durch die U.S. Armee

This site in English
 


 

Ende März 1945 wurde die deutsche Stammbesatzung des Lagers Wildflecken abgezogen. Die Soldaten wurden einer Division eingegliedert die gegen Pattons 3. U.S. Armee in den Kampf geworden wurde.

Anfang April 1945 zogen sich die verbliebenen deutschen Truppenteile das Sinntal hinauf, in Richtung Osten zurück. Bisweilen leisteten Wehrmacht und vor allem Waffen-SS noch örtlichen Widerstand, mehrere Brücken wurden gesprengt.

Mehr und mehr Soldaten allerdings sahen die Sinnlosigkeit des Kampfes ein und ergaben sich den Amerikanern.

Die Einnahme der Ortschaft Wildflecken und des Truppenlagers erfolgte durch Angehörige der 14. US Panzerdivision sowie 3. US Infanteriedivision.

 

>> zurück zur Startseite

Camp Wildflecken
U.S. Soldat beim Vorgehen im Gelände



nach oben
Text/Fotos: Copyright by Heinz Leitsch